Google Pixel Buds vs. Jabra 65t True Wireless

Jabra 65t True Wireless

Ich war vor ein paar Monaten auf der Suche nach einem guten Bluetooth Headset. Dabei bin ich auf den Beitrag „The best truly wireless earbuds to buy in 2018“ von TheVerge gestoßen.

Daraufhin habe ich das Headset Jabra 65t True Wireless (Datenblatt) bei Amazon bestellt.

Jabra Elite 65t True Wireless Stereo in-Ear-Kopfhörer

Das Jabra Elite 65t ist ein klasse Bluetooth-Headset, nur zwei Dinge störten mich. Es gibt kein vollständige Unterstützung von Google Assistent und die Funkverbindung ist sehr schlechtv(Abbrüche und Reichweite). Laut dem Datenblatt besteht eine Bluetooth compliance zu Version 5, mein Google Pixel XL kann jedoch nur Bluetooth 4.2 . Ein Upgrade auf das Google Pixel 3 XL hat hier Abhilfe geschaffen, seit dem ist die Funkverbindung sehr gut.

Google Pixel Buds

Für eine native Unterstützung vom Google Assistent habe ich mir die Google Pixel Buds im Google Store bestellt.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 235085-L-LO.jpg

Google Pixel Buds

Sofort viel auf, dass selbst mit Bluetooth 4.2 die Funkverbindung hervorragend war. Auch der Google Assistent machte einen guten Eindruck, z.B. konnten eingehende Nachrichten direkt vorgelesen werden.

Leider gefiel mir so einiges nicht, weshalb ich die Google Pixel Buds auch schnell zurück gesendet habe.

  • Man hört das Schleifen des Kabels auf der Haut.
  • Beim Drehen des Kopfes hängt manchmal das Kabel und erzeugt einen Zug am Ohrteil.
  • Diverse Bugs in der Firmware, u.a. merken die Pixel Buds nicht, dass sie in der Ladeschale sind und sich deshalb ausschalten sollten. Daraus resultierten zahlreiche Anrufe die versehentlich in der Ladeschale landeten. (Es gab ein Update, womit man nun die Pixel Buds per Software ausschalten kann – dies ist aber umständlich).
  • Die Kabelschlaufen die als Haltemechanismus im Ohr dient löst sich andauernd und muss nachkorrigiert werden.

Hier hat Google leider ziemlich enttäuscht!

Fazit

Mit einem Mobiltelefon mit Bluetooth 5 kann ich die Jabra 65t True Wireless wärmstens empfehlen. Die Google Pixel Buds scheinen ein reines Fan-Boy Produkt zu sein, den im alltäglichen benutzen taugen die nichts.

Es wäre noch super, wenn Jabra Ihre Software für eine bessere Google Assistent Unterstützung erweitern könnte!