HomeMatic Benachrichtigungen über Telegram API

Im ersten Beitrag habe ich geschrieben, wie einfach man einen WebHook zum Messenger Telegramerstellen kann.
Dieser ist sehr universell einsetztbar, z.B. können wir uns über HomeMatic Nachrichten bei festgelegten Ereignissen zusenden lassen.

Beispiel: Öffnen einer Tür

Ich verwenden dafür das Gerät HomeMatic HM-Sec-SCo Hersteller-Link.

Auf Amazon gibt es zwei verscheidene Modelle:

  1. Magentischer Fenster-/Türkontakt
  2. Optischer Fenster-/Türkontakt

Dies ist das optische Modell:
HM-Sec-SCo

In der CCU (HerstellerAmazon) machen wir folgende Einstellungen:

  1. Neues Programm erstellen Schritt 1
  2. Ich richte es so ein, dass das Script nur ausgeführt wenn sich die Tür öffnet und der Status Abwesend ist. Schritt 2
  3. Das Script sieht dann wie folgt aus
    Natürlich müsst ihr [API_KEY] und [CHATID] ersetzten.
string stderr;
string stdout;
string url="\"https://api.telegram.org/bot[API_KEY]/sendMessage?chat_id=[CHATID]&text=HomeMatic: Haustuer wurde geoeffnet!\"";

system.Exec("wget --no-check-certificate -q -O - "#url, &stdout, &stderr);

Wichtig ist --no-check-certificate, da die Telegram API nur über HTTPS funktioniert HomeMatic aber keiner Root-Zertifikate kennt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.